«

»

Feb
04
2007

Werbung aus der Sicht der Verbraucher

mediaedge:cia [Mediaedge:cia-31.01.07] Mediaedge:cia befragt Bundesbürger zu ihrer Nutzung und Bewertung von Werbemedien

Konsumenten selektieren Werbebotschaften nach persönlichem Interesse und erwartetem Nutzen bzw. Informationswert. Dass Werbung von den Konsumenten ab und zu sogar gern genutzt wird und tatsächlich auch recht positiv bewertert wird, zeigen aktuelle Ergebnisse des Sensors von Mediaedge:cia.

Eine der beliebtesten Werbeformen aus Sicht der Konsumenten ist dabei Werbung in kostenlosen Anzeigenblättern: Mehr als die Hälfte der Befragten schaut sich diese Werbeform zumindest ab und zu gerne mal an. Zeitungswerbung erreicht 44% Zustimmung, knapp dahinter liegt Werbung in Zeitschriften (41%). Fernsehwerbung wird von 35% der Befragten ab und zu gerne gesehen, vor Werbung auf Plakaten (32%), im Radio (24%) und im Internet (10%).
Die Ergebnisse zeigen, dass gerade solche Werbeformen gerne und gezielt genutzt werden, die konkrete Angebotsinformationen enthalten und zudem aktiv ausgewählt und in die Hand genommen werden können. Dabei sind Frauen deutlich offener und interessierter gegenüber Werbung. Je nach Alter ist das Interesse an den einzelnen Werbeformen unterschiedlich ausgeprägt: Befragte ab 30 Jahren bevorzugen Printwerbung, insbesondere Werbung in Anzeigenblättern (rund 60% Zustimmung). Bei jüngeren Befragten fällt das Interesse an den verschiedenen Werbeformen insgesamt geringer aus, Werbung im Fernsehen, auf Straßenplakaten und im Internet schneidet bei den unter 30-Jährigen allerdings am besten ab.

Im Rahmen dieser Studie wurden 1.738 Personen im März 2006 und 1.725 Personen im August 2006 zu ihrer Nutzung und Bewertung von unterschiedlichen Werbemitteln befragt. Die Ergebnisse können bei www.mediaedgecia.de angefordert werden.

Quelle Pressemeldung: www.mediaedgecia.de (31.01.07)

Artikel wurde auf Google gesucht mit:

  • welche aufgabe hat die werbung aus der sicht des verbrauchers
  • werbung aus der sicht der verbraucher
· Gelesen: 4585 · heute: 21