«

»

Feb
17
2007

Microsofts Youtube-Klon Soapbox in Testphase

soapbox [heise-online-16.02.07] Wie heise-online berichtet, ist das im September 2006 zunächst hinter verschlossenen Türen gestartete Videoportal Soapbox aus Redmond jetzt in der öffentlichen Beta-Phase. Seit wenigen Tagen können alle Nutzer der „Soapbox“ Videos auch ohne vorherige Einladung ansehen und hochladen. Soapbox ist eine Video-Sharing-Plattform mit von ähnlichen Angeboten bekannten Features wie Tagging sowie Kommentar- und Suchfunktionen. Noch ist das Youtube-Pendant Soapbox in der Beta-Phase, und offensichtlich müssen die Microsoft-Entwickler noch einige Arbeit leisten.

So ist die zentrale Funktion einer „Video-Sharing“-Plattform gut versteckt: Der Link, mit dem die Videos zum Beispiel in einem eigenen Blog verlinkt oder eingebettet werden können. Auch aus der Adresszeile des Browsers lässt sich der nicht einfach kopieren. „Wir müssen noch an einem leichter zugänglichen Link arbeiten“, meint auch ein Entwickler im Soapbox-Blog. „Der erste Schritt wird sein, die URL auch tatsächlich in der Adresszeile anzuzeigen“. Auch Ajax-Künstler sollten ihr Web 1.0 beherrschen. (vbr/c’t)

Quelle: www.heise.de (16.02.07)

· Gelesen: 1838 · heute: 3