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Apr
17
2007

Online-Vermarkter veröffentlichen kostenfreien Online-Report

OKV [BVDW-14.04.07] Hintergründe und Marktzahlen zur Online-Werbung in Deutschland

Düsseldorf – Der Online-Werbemarkt entwickelt sich ungebrochen positiv. Die Online-Bruttowerbeaufwendungen für das Gesamtjahr 2006 betrugen 1,9 Milliarden Euro und übertreffen damit die ohnehin hohen Erwartungen der Experten. Die Hintergründe dieser positiven Entwicklung beleuchtet der Online-Report 2007/01 des Online-Vermarkterkreises (OVK) im BVDW, der ab sofort zur Verfügung steht. Der Report stellt die wichtigsten Marktzahlen und Ergebnisse des Online-Werbemarktes zusammen und hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Informationsleitfaden für die werbetreibende Industrie und die interessierte Öffentlichkeit entwickelt.

„Der Report liefert Erkenntnisse zu den Einflussfaktoren der positiven Entwicklung des gesamten Online-Werbemarktes“, fasst der OVK-Vorsitzende Paul Mudter (InteractiveMedia CCSP GmbH) zusammen. So werden unter anderem Beziehungen und Vergleiche zu anderen Mediengattungen hergestellt, indem beispielsweise der Online-Anteil am Media-Mix in einzelnen beworbenen Produktsparten aufgezeigt wird. „Es fällt auf, dass immer mehr klassische Branchen die Online-Werbung für sich entdecken, etwa die Handelsorganisationen, die ihre Spendings im letzten Jahr mehr als vervierfacht haben“, so Paul Mudter weiter „Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum hier in den kommenden Monaten und Jahren verstetigen wird.“

Auch OVK-Vize Frank Bachér (mobile.de) ist sich sicher, dass die klassischen Wirtschaftszweige bei der Online-Werbung weiter Boden gut machen: „Zwar zeigt die Analyse der Media-Mix-Zusammensetzung, dass online-affine Produktbereiche hier noch die Nase vorn haben, in der Image-Werbung liegt der Online-Anteil hier jedoch schon klar über dem Durchschnitt, so liegt er im KFZ-Markt heute schon bei annähernd 30 Prozent.“ Aus gutem Grund: Schließlich planen rund sieben Millionen Internetnutzer, die sich online über Autos informieren auch
ganz konkret einen Autokauf. Aber auch in anderen klassischen Branchen, wie bei den Großversendern, floss 2006 bereits etwa jeder vierte Werbe-Euro in klassische Display-Ads. Diese und viele andere Daten liefert der aktuelle Online-Report, der auch 2007 wieder halbjährlich aufgelegt wird.

Hier steht der OVK Online-Report 2007/01 zum Download bereit.

Quelle Pressemeldung: www.bvdw.org (14.04.07)

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