«

»

Mai
09
2007

Ab September: „crema“ – das erste Magazin für Kaffeefans

crema [BT-Verlag-9.05.07] Der Münchner BT Verlag geht ab Herbst mit einem neuen Magazin für Kaffeeliebhaber und solche, die es werden wollen, an den Start. „Kaffee ist Kult“ ist das Motto von „crema“, das am 28. September 2007 – dem Tag des Kaffees – in einer Auflage von 100.000 Exemplaren zum ersten Mal erscheint.

“crema” erscheint viermal jährlich mit einer Mischung aus Reportagen, Tests und Produktvorstellungen. Das Magazin möchte den Lesern bei der Auswahl der passenden Kaffeemaschine helfen, erklären, welche Kaffeemischung wie schmeckt und wo man sie bekommen kann. Hintergrundinformationen zu Produktneuheiten sowie Rezepte und Trends rund um den Kaffeegenuss werden in einer hochwertigen Lifestyle-Aufmachung in vier Rubriken (Beans, Casa, Barista und To-Go) präsentiert.

Das Magazin richtet sich an Menschen, für die Kaffee mehr als nur ein Heißgetränk ist. Und das sind immer mehr: Laut AWA 2006 gibt es 8,22 Mio. Deutsche, die zum einen im Besitz einer Espressomaschine sind oder deren Anschaffung planen und gleichzeitig eine hohe Ausgabebereitschaft für gutes Essen haben.

Heiko Heinemann, Verleger des BT Verlages: „Kaffee ist nicht nur der Deutschen liebstes Getränk, er wird heute regelrecht ritualisiert. Dies geschieht ebenso im hippen Coffeeshop an der Ecke, wie zu Hause am eigenen – nicht weniger angesagten – Espressozelebrator, dem Kaffeevollautomaten oder Siebträgerklassiker. Für diese Zielgruppe gibt es bisher nichts Passendes. Mit „crema“ möchten wir dem Home-Barista sein Lieblingsmagazin anbieten und gleichzeitig die Käufer von Kaffeemaschinen mit Tests und Praxisratgebern bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen.“

Hintergrundinfo BT Verlag: Der BT Verlag hat sich auf Magazine für Genuss und Lebensqualität in den eigenen vier Wänden spezialisiert. Bisher hat er dies mit Titeln wie „haus&wellness“ oder „Bad/Design“ getan. Mit „crema“ kommt ein Magazin hinzu, das laut Verleger Heiko Heinemann: „perfekt in das Verlagsportfolio passt. Während die meisten Zeitschriften einem immer nur sagen, wo man am besten auswärts genießen kann, helfen wir mit unseren Magazinen dabei, Luxus in den eigenen vier Wänden umzusetzen. Und was drückt Lebensqualität besser aus als eine perfekte Tasse Espresso, in der eigenen Küche zubereitet, am hochwertigen Espressoautomaten gebrüht, mit sorgsam ausgesuchten Bohnen zubereitet und mit einer tollen Crema serviert.“

Hintergrundinfo Kaffee: Mit der Kaffeebohne werden in Deutschland jährlich mehr als 4 Milliarden Euro umgesetzt. Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche 4 Tassen Kaffee am Tag, das entspricht 160 Liter bzw. 6,7 Kilo pro Jahr. Damit ist Kaffee noch vor Bier und Mineralwasser das beliebteste Getränk der Deutschen.

Quelle Pressemitteilumg: www.btverlag.de (9.05.07)

· Gelesen: 1389 · heute: 2