«

»

Aug
20
2007

Kostenloser Leitfaden für Corporate Blogs

2007-08-20 221952[Bloofusion-20.08.2007] Problemfelder und Erfolgsfaktoren für Unternehmensblogs

Die Suchmaschinen-Marketing-Agentur für professionelles Online-Marketing Bloofusion Germany bietet ein kostenfreies Whitepaper zum Thema Corporate Blogging zum Downloadan.

Corporate Blogs, also von Unternehmen initiierte und betreute Blogs, gibt es in vielen verschiedenen Ausprägungen, z.B. Themen-, Krisen- oder Community-Blogs. Diese Blogs haben vor allem gemeinsam, dass eindeutig nach außen erkennbar ist, dass Unternehmen für die Inhalte verantwortlich sind.

Die Motivation für Unternehmen, sich mit Corporate Blogs zu beschäftigen, ist durchaus hoch: Einer Studie der PR-Agentur Hotwire und des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge können Blogs Kaufentscheiden – positiv wie negativ – beeinflussen. 56 Prozent der deutschen Teilnehmer gaben an, dass sie ein Produkt/eine Dienstleistung eher kaufen würden, wenn sie positive private Kommentare im Netz lesen würden. 30 Prozent der Befragten gaben aber auch an, ein Produkt/eine Dienstleistung nicht gekauft zu haben, nachdem sie negative Kommentare oder Kritiken gelesen hatten.

In diesem Leitfaden wir der Frage nachgegangen, welche Erfolgsfaktoren für Corporate Blogs auszumachen sind. Insbesondere geht es natürlich auch um die Frage, ob sich Corporate Blogs für Unternehmen lohnen.
Dieses Dokument geht diese Fragestellung vor allem aus Sicht der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) an. Blogs wird häufig unterstellt, dass diese sehr gute Suchmaschinen-Rankings aufweisen können. Ob und warum diese Aussage richtig ist, wird in diesem Leitfaden geklärt.

Quelle Pressemitteilung: www.bloofusion.de (20.08.2007)

· Gelesen: 1757 · heute: 2