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Okt
27
2007

Yahoo! führt neues Gebotsmodell ein

2007-08-14 224636[YAHOO!-25.10.2007] München – Yahoo! führt ab sofort in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien ein neues Gebotsmodell für die kommerzielle Suche ein. Bei dem neuen System richtet sich die Platzierung der kommerziellen Sucheinträge von Yahoo! Search Marketing sowohl nach der Anzeigenqualität als auch nach dem Gebot für den entsprechenden Suchbegriff.

Nutzer profitieren damit künftig von noch relevanteren Suchergebnissen. Werbekunden werden im Verhältnis zu ihren Wettbewerbern mit der besten Position und dem besten Preis für die Qualität und Optimierung ihrer Anzeige belohnt. Die Optimierung wirkt sich somit unmittelbar auf den Erfolg des Kunden aus. Das neue System von Yahoo! Search Marketing vermittelt Werbekunden damit höchste Markttransparenz und sorgt für einen höheren Return on Investment auf die Werbeausgaben. Mit dem Start des neuen Gebotsmodells ist die zweistufige Einführung der neuen Werbeplattform von Yahoo! in Europa erfolgreich abgeschlossen.

Yahoo! Search Marketing hat in den vergangenen Monaten in Europa die Konten aller Werbekunden erfolgreich auf die neue Plattform der Kommerziellen Suche umgestellt. Verschiedene neue Funktionen ermöglichen eine noch bessere Kontrolle der Anzeigen-Performance. Die Anzeigenkunden erhalten nun über den eingeblendeten Qualitätsindex Aufschluss über die Qualität ihrer Anzeigen. Darüber hinaus informiert Yahoo! Search Marketing seine Kunden über die geschätzte durchschnittliche Position in den Suchergebnissen und gibt Klickschätzungen für Anzeigenkampagnen auf Basis des jeweiligen Budgets und der kundenindividuellen Anzeigenqualität.

„Das neue qualitätsbasierte Gebotsmodell bietet den Nutzern eine optimale Sucher-fahrung, denn die Werbekunden werden sich künftig viel stärker auf die Relevanz und Qualität ihrer Anzeigen konzentrieren können. Sie müssen nicht mehr mit weniger relevanten Anzeigen konkurrieren und Gebotswettkämpfe erübrigen sich“, kommentiert Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director Yahoo! Search Marketing.

Bisher wurden kommerzielle Sucheinträge auf den Ergebnisseiten von Yahoo! und auf den Partnerseiten wie MSN, Lycos oder MTV ausschließlich nach der Höhe der Gebote platziert. Das neue Ranking-Modell berücksichtigt für die Platzierung einer Textanzeige neben dem Gebot gleichzeitig auch die Anzeigenqualität sowie weitere Relevanzfaktoren.

Die Qualität einer Anzeige ergibt sich aus der historischen Performance und aus der zu erwartenden Performance in Relation zu anderen, gleichzeitig eingeblendeten Anzeigen. Qualitativ bessere Anzeigen erzielen eine höhere Platzierung in den kommerziellen Suchergebnissen.

Einer Auswertung von comScore zufolge wirkte sich die Einführung dieses neuen Ranking-Modells von Yahoo! in den USA, wo es bereits im Februar dieses Jahres gestartet wurde, deutlich auf die Anzahl der Klicks für die Werbekunden aus.1 Bob Ivins, Managing Director von comScore Europa, erläutert: „Unmittelbar nach der Umstellung auf das neue Gebotsmodell von Yahoo! in den USA registrierten wir eine positive Entwicklung bei den Klickraten und dem Klickvolumen von kommerziellen Sucheinträgen. Eine positive Bilanz, die auch in Europa und in Deutschland zu erwarten ist .“

Quelle Pressemitteilung: www.yahoo.de (25.10.2007)

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