«

»

Feb
05
2008

IT-Portal heise online startet in UK

2008-02-05 231557[Heise Medien Gruppe-5.02.2008] Heise Zeitschriften Verlag internationalisiert Online-Geschäft

Hannover – Der Heise Zeitschriften Verlag treibt die Internationalisierung seines Geschäftsbereiches Online weiter voran. Am 6. Februar startet heise online UK. Das Angebot unter www.heise-online.co.uk umfasst den Newstickerdienst mit aktuellen Nachrichten aus dem IT/TK-Bereich sowie die Themen-Channel heise Security, heise networks und heise open source.

Nach dem erfolgreichen Launch von heise Security UK im Sommer 2006 und dem Start von heise online in Polen im vergangenen Herbst baut Heise künftig die englischsprachigen IT- und Technologie-Nachrichten deutlich aus. Chefredakteur des englischsprachigen Angebots ist Jonathan Bennett. Der 35-Jährige verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung im IT-Journalismus, so war er unter anderem als Redakteur bei ZDNet.co.uk tätig. Zusammen mit seinem Team berichtet er aus der Londoner Niederlassung über aktuelle Produkte und Trends des britischen IT/TK-Marktes. Darüber hinaus werden in den Channels heise Security, heise networks und heise open source Themen wie Sicherheitsfragen, Netzwerktechnik sowie Open-Source-Software mit lokalem Bezug aufgegriffen und kritisch hinterfragt.

Die Vermarktung des britischen Ablegers wird von Hannover aus gesteuert. Jörg Mühle, Verlagsleiter heise online, verantwortet das Anzeigengeschäft. Für die direkte Ansprache vor Ort ist die Agentur Oliver, Smith & Partners (www.osp-uk.com) zuständig, die bereits seit dem Jahr 2000 für den Heise Zeitschriften Verlag aktiv ist.

„Unser Ziel ist es, heise online in der englischsprachigen Welt zu etablieren. Dabei stellt Großbritannien für uns die perfekte Plattform dar“, sagt Jörg Mühle, Verlagsleiter heise online. „Nachdem wir mit heise Security UK eine Grundbekanntheit haben, wollen wir den Heise-Journalismus in englischer Sprache weiter ausbauen.“

Quelle Pressemitteilung: www.heise-medien.de (5.02.2008)

· Gelesen: 1707 · heute: 2