«

»

Feb
28
2008

AGOF startet Akademie

2008-02-29 233719[AGOF-28.02.2008] Wachsender Schulungsbedarf im Bereich Online-Mediaplanung

Frankfurt -Die Planung des Mediums Online unterliegt zahlreichen medienspezifischen Besonderheiten. Ange­fangen bei Umfang und Tiefe der Planungsgrundlage – die Daten der internet facts – über medien-spezifische Begrifflichkeiten und Leistungs­werte bis zu Planungs­spezifika wie Mediasteuerung in Form von Targeting und bspw. Frequency Capping kennzeichnen den Online-Planungsprozess zahlreiche Merkmale und Funktionalitäten, wie sie in der „klassischen“ Media­planung nicht be­kannt sind. Um dem daraus resultierenden wach­sen­den Wissens­ver­mitt­lungs- und Schulungsbedarf zu begegnen, hat die AGOF als unabhängige und zugleich zentrale Kompetenzinstitution auf dem Gebiet der Online-Werbeträgerforschung und -Planung eine eigenständige Schulungseinrich­tung ins Leben gerufen: die AGOF Akademie.

Praxisorientierte Seminare rund um Online-Mediaplanung
Ziel der AGOF Akademie ist es, im Rahmen eines professionellen Seminar­angebots praxisorientiertes Wissen für den Einsatz der internet facts und des von der AGOF für den Markt entwickelten Online-Planungstools TOP in der Media­pla­nung zu vermitteln.

Die Seminarinhalte wurden von der AGOF auf Basis langjähriger Erfahrung in der Entwicklung der internet facts und des Planungstools TOP und auf Grundlage des Feedbacks der Vermarkter und der Mediaagenturen konzi­piert und praxisgerecht aufbereitet. Sie richten sich – stets unter Berück­sichtigung der speziellen Zielgruppen-Bedürfnisse – an Online-Media­planer gleichermaßen wie „klassi­sche“ Mediaplaner, aber auch die AGOF Vermark­ter sowie Media­entscheider und werbetreibende Unter­nehmen. Die Entwick­lungskompetenz der AGOF in TOP gewährleistet dabei jederzeit eine Schu­lung auf dem aktuellsten Stand der Planungsmöglichkeiten.

Jedes der eintägigen Seminare ist in eine theoretische und eine praktische Schulungs­einheit mit Übungen in TOP unterteilt. Durchgeführt werden die Seminare von Melanie Bodmann, der Projektleiterin der neuen AGOF Akade­mie, die auf eine zehnjährige Erfahrung im Bereich Mediaplanung zurück­blicken kann.

Zum Start bietet die AGOF Akademie die Seminare „Online Mediaplanung für Agenturen“ als Einsteiger- und als Fortgeschrittenen-Schulungen an. Das Angebot wird im weiteren Verlauf um Seminare für Profis und Vermarkter erweitert.

Jürgen Sandhöfer, stv. Vorstandsvorsitzender AGOF: „Die AGOF Akademie versteht sich als konsequente Fortsetzung der marktorientierten Aktivitäten der AGOF und wird dazu beitragen, alle Marktpartner mit dem notwendigen Wissen für einen professionellen und erfolgreichen Einsatz des Internets als Marketing- und Werbeplattform zu versehen. Damit leistet die AGOF einen wertvollen Beitrag zur fachlichen und beruflichen Qualifizierung im Bereich der Online-Mediaplanung und damit zur weiteren Professionalisierung der Online-Branche.“

Ausführliche Informationen zur AGOF Akademie finden sich unter www.agof.de/akademie.

Quelle Pressemitteilung: www.agof.de (28.02.2008)

· Gelesen: 2150 · heute: 2