«

»

Apr
18
2008

Keine Lust auf Windows Vista

2008-04-18 222140s[Hubert Burda Media-17.04.2008] CHIP Online-Nutzer wollen auf Windows 7 warten

Seit mehr als einem Jahr ist Windows Vista nun auf dem Markt – und heftiger umstritten als jedes andere Microsoft-Betriebssystem zuvor.

Eine Umfrage von CHIP Online enthüllt jetzt: Rund 70 Prozent der Computer-Nutzer würden am liebsten ganz auf Vista verzichten und auf den Nachfolger warten. Das Betriebssystem mit dem Codenamen Windows 7 soll bereits 2010 veröffentlicht werden.

„Innerhalb weniger Tage haben schon mehr als 7.000 Nutzer abgestimmt. Ständig werden es mehr“, sagt Christian Riedel, Chefredakteur von CHIP Online. „Eine solch starke Resonanz erleben wir selten. Sie macht klar, wie sehr das Thema Vista die Computer-Nutzer beschäftigt.“

Die Zahlen sprechen deutliche Worte: Mehr als zwei Drittel aller Teilnehmer haben keine Lust auf Vista, wollen lieber auf Windows 7 warten. Nur rund
25 Prozent der Befragten geben an, dass sie Vista auf ihren Rechnern in-
stallieren wollen. Ein kleiner Teil will Alternativen wie Linux wählen. „Natür-
lich ist eine solche Umfrage nicht hundertprozentig repräsentativ, aber sie zeigt einen ungewöhnlich klaren Trend“, sagt Riedel.

CHIP Online erklärt auch, warum sich das Warten auf den Vista-Nachfolger lohnen könnte. In einem ausführlichen Hintergrundbericht berichten die CHIP-Experten, was Insider bereits über Windows 7 verraten haben. „Es wird wohl endlich all den Ballast über Bord schmeißen, den Windows seit Jahren mit sich herumschleppt und endlich das schlanke, schnelle und sichere System sein, das eigentlich Vista sein wollte“, sagt Riedel.

CHIP Online bietet seinen Nutzern aber noch mehr: In zahlreichen Bildern zeigt das Web-Portal, wie das neue Betriebssystem aussehen wird. „Wir haben mehr als 40 Screenshots und einen ausführlichen Hintergrundbericht über die Funktionen von Windows 7 online gestellt“, sagt Riedel. „Ein exklu-
siver Blick in die Zukunft des wichtigsten Betriebssystems.“

Mehr Informationen finden Sie unter www.chip.de

Direkter Link zu den Bildern von Windows 7:
http://www.chip.de/news/Windows-7-Neue-Bilder-vom-Vista-Nachfolger_31388315.html oder http://www.chip.de/windows7

Direkter Link zur Umfrage:
http://forum.chip.de/umfrage-woche/vista-ueberspringen-windows-7-kaufen-1021336.html

Quelle Pressemitteilung: www.burda.de (17.04.2008)

· Gelesen: 1920 · heute: 2