«

»

Mai
19
2008

BWMi plant 252 Auslandsmesse- beteiligungen für 2009

[AUMA-19.05.2008] Unterstützung für deutsche Aussteller in 40 Ländern / Hauptziel-Region ist Asien

Süd-Ost- und Zentralasien sind die wichtigsten Zielregionen für Auslandsmessebeteiligungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Im nächsten Jahr plant das Ministerium dort Beteiligungen an 100 Veranstaltungen, darunter 47 in China inkl. Hongkong, auf denen deutsche Unternehmen zu günstigen Konditionen ausstellen können.

Insgesamt enthält das Auslandsmesseprogramm 252 Veranstaltungen in 40 Ländern. Dies ist das Ergebnis der Frühjahrssitzung des Arbeitskreises für Auslandsmessebeteiligungen beim AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft in Berlin. Dieser Arbeitskreis schlägt dem Ministerium jährlich entsprechende Veranstaltungen für sein Auslandsmesseprogramm vor. Er besteht aus Vertretern der exportorientierten deutschen Fachverbände, der Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), des Auswärtigen Amtes und der Bundesländer.

Weitere Zielregionen des Programms 2009 sind die europäischen Länder außerhalb der EU (64, davon 45 in Russland) sowie der Nahe und Mittlere Osten (32) und Nordamerika (24). Lateinamerika mit 17 Beteiligungen und Afrika (9) sind seit längerer Zeit wieder stärker vertreten. 2008 waren es 14 bzw. 5. Für 41 Messen wurden erstmals Beteiligungen vorgeschlagen. Bis Ende des Jahres werden voraussichtlich noch weitere Veranstaltungen aufgenommen.

Der AUMA arbeitet gemeinsam mit den exportorientierten Verbänden daran, dass der Etat des Jahres 2008 (37 Mio. Euro) mindestens gehalten werden kann, und unterstützt eine moderate Erhöhung angesichts der weiter steigenden Nachfrage.

Im Jahr 2007 haben 7.535 Aussteller, vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die Gemeinschaftsstände im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie genutzt. Mit einem Etat von 36 Mio. Euro konnten 239 Beteiligungen realisiert werden.

Quelle Pressemitteilung: www.auma-messen.de (19.05.2008)

· Gelesen: 2481 · heute: 2