«

»

Mrz
20
2009

M6 Replay: 80 Millionen Videos in einem Jahr

M6 Replay[Bertelsmann Group-20.03.09] 100 neu eingestellte Videos pro Woche, zwei Millionen Besucher und zehn Millionen angeschaute Filme im Monat, 80 Millionen herunter geladene Videos im ersten Jahr – zu seinem ersten Geburtstag wartet der Internet-Kanal M6 Replay mit beeindruckenden Zahlen auf.

Was am 19. März 2008, als Revolution im französischen (Internet-) Fernsehen begonnen hat, darf heute, ein Jahr später, bereits mit Fug und Recht als Erfolgsgeschichte gelten.

Als erster französischer TV-Sender hatte sich M6 im Frühjahr 2008 dazu entschlossen, nahezu alle Fernsehprogramme auch ins Internet zu stellen, um sie für die Zuschauer rund um die Uhr verfügbar zu machen – und das schon eine Stunde nach der Ausstrahlung im TV, gratis sowie ohne jede Abonnement-Verpflichtung. Inzwischen ist so mit M6 Replay und dem Internet für die RTL-Group-Tochter ein etablierter zusätzlicher Kanal für die Verbreitung ihrer Inhalte entstanden. Dies gilt vor allem für die beliebtesten Sendungen von M6, die nun auch im Internet ein zusätzliches, großes Publikum ansprechen.

Dabei haben sich etwaige Befürchtungen, das Zusatzangebot im Internet könne das Fernsehen Zuschauer kosten, zerschlagen. Das Gegenteil war der Fall: Das Online-Angebot ergänzt dasjenige im Fernsehen vortrefflich. So gaben in einer Umfrage nur minimale zwei Prozent der Befragten an, sie schauten sich Formate nur noch bei M6 Replay, aber nicht mehr bei M6 an.

Ingesamt verzeichnet das Video-on-Demand-Portal rund zwei Millionen unterschiedliche Nutzer am Tag. 80 Millionen Videos haben die Nutzer insgesamt im ersten Jahr angeschaut. Pro Monat sind es rund zehn Millionen Videos, Woche für Woche kommen 100 neue hinzu. Den bisherigen Zuschauerrekord stellte eine Folge der jüngsten Staffel von „Nouvelle Star“ auf. Binnen einer Woche hatten sich 270.000 Nutzer die Talent-Show im Netz angeschaut – zusätzlich zu den 4,6 Millionen Fernsehzuschauern. Nie zuvor hatte ein Format auf M6 Replay so viele Klicks verbucht.

Quelle Pressemitteilung: www.bertelsmann.com (20.03.2009)

· Gelesen: 1411 · heute: 2