«

»

Mrz
25
2009

Ex-Präsident George W. Bush schreibt – Für Random House

Random-House-Tochter Crown[Bertelsmann Group-25.03.09] New York – Die Ereignisse am 11. September 2001, die Kriege in Afghanistan und im Irak – es gibt viele Entscheidungen aus der Amtszeit von Präsident George W. Bush, über deren Hintergründe nicht nur die US-Bürger, sondern die gesamte Welt gerne mehr erfahren würden.

Eine Sicht auf diese Geschehnisse aus der Perspektive des Mannes, der damals in der US-Regierung das Sagen hatte, wird die Random-House-Tochter Crown, Teil der Crown Publishing Group, ihren Lesern ab Herbst 2010 bieten können. Denn dann erscheint „Decision Points“, das erste Buch von George W. Bush nach seiner Präsidentschaft – und Crown sicherte sich die weltweiten Print- und Audiorechte an dem Werk.

Dabei ist der Name des Buches, „Decision Points“ (etwa „Momente der Entscheidung“), Programm: Ex-Präsident Bush möchte sein persönliches und politisches Leben nicht mittels klassischer Memoiren erzählen, er möchte es vielmehr anhand von rund einem Dutzend einschneidenden Momente, eben den „Decision Points“, beleuchten. Dazu zählen laut Verlagsankündigung politische Ereignisse wie Bushs Kandidatur für die Präsidentschaft, die Entscheidung für seine wichtigsten Mitstreiter wie Dick Cheney, Karl Rove und Condoleezza Rice, die wichtigsten Stationen des „Krieges gegen den Terror“, die Reaktionen auf den Hurrikan Katrina, sein Einsatz für den Kampf gegen AIDS und die Formulierung seiner Stammzellenpolitik genauso wie Persönliches wie etwa das Verhältnis zu seiner Familie, seine Entscheidung, mit dem Trinken aufzuhören, und sein Glaube an Gott.

Wie der Crown Verlag weiter mitteilte, hat Ex-Präsident Bush mit der Unterstützung einiger Rechercheure bereits mit der Arbeit an „Decision Points“ begonnen. „Ich möchte den Leser in den folgenschwersten Momenten meines persönlichen und politischen Lebens mit ins Oval Office nehmen“, erklärt Bush in der Pressemitteilung des Verlags. „Ich freue mich darauf, ein anschauliches Bild zu zeichnen: von den Informationen, die mir zur Verfügung standen, den Prinzipien, denen ich gefolgt bin, und den Entscheidungen, die ich getroffen habe. Ich arbeite jeden Tag an dem Buch, und ich bin begeistert über die Arbeit mit dem Team bei Crown.“

Quelle Pressemitteilung: www.bertelsmann.com (25.03.2009)

· Gelesen: 1203 · heute: 2