«

»

Apr
03
2009

Langenscheidt gründet Verlag in Spanien

Langenscheidt[Langenscheidt Verlagsgruppe-2.04.09] München – Die Langenscheidt Verlagsgruppe hat das Unternehmen „Langenscheidt Ibérica S.L.“ gegründet. Die Tochter mit Sitz in Madrid, Spanien, nahm zum Jahresbeginn ihre Geschäftstätigkeit auf. Vor Ort leitet Virginia Gil Braojos die Geschäfte.

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Langenscheidt Verlagsgruppe mit Konzentration auf die Bereiche Fremdsprachen und Reise soll die spanische Tochter die Marktposition in den Bereichen Lehrwerke, Wörterbücher und Selbstlernprodukte aber auch im Reiseführerbereich im spanischen und südamerikanischen Markt weiter stärken.

Die Langenscheidt KG hat sich in Spanien in den vergangenen Jahren bereits eine stabile Marktposition in den Bereichen Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache, Wörterbücher und Selbstlernprodukte erarbeitet. Bisher vermarktete das Verlagshaus seine Produkte über den spanischen Vertriebspartner SGEL-Division Libros. Auch das APA-Insight Reiseführer-Programm wird seit vielen Jahren in Spanien verlegt. Ziel der Neugründung ist es einerseits, die Marktposition im Bereich Deutsch als Fremdsprache weiter zu stärken und das Programm auf dem Gebiet Wörterbücher und Selbstlernprodukte zu erweitern, andererseits die Marktchancen im Reiseführerbereich mit APA und Berlitz verstärkt zu nutzen. „Spanien entwickelt sich seit Jahren positiv. Wir haben erfreuliche Erfolge mit unserem Verlagsprogramm. Das Land ist ein aussichtsreicher Markt für uns, weil überdurchschnittlich viele Fremdsprachen gelernt werden. Durch die Firmengründung wollen wir die bisherige positive Entwicklung weiterführen und verstärkt Werke mit Hilfe der Kompetenz vor Ort verlegen“, so Verleger Andreas Langenscheidt.

Der Sitz des Unternehmens liegt im Zentrum Madrids unweit des Goethe-Insitituts. Für Lehrer und Interessierte ist ein sogenannter „Showroom“ eingerichtet, in dem die komplette Bandbreite der angebotenen Produkte vorgestellt wird.

Quelle Pressemitteilung: www.langenscheidt.de (2.04.2009)

· Gelesen: 1235 · heute: 2