«

»

Apr
22
2009

20 Jahre iX Magazin für professionelle Informationstechnik

Titelbild der iX-Ausgabe 05/2009[Heise Medien-22.04.09] Verlässliche Informationen für IT-Profis

Hannover – Komplexes IT-Insiderwissen rund um vernetzte Computer: Seit zwanzig Jahren bietet das Fachmagazin iX aus dem Heise Zeitschriften Verlag anspruchsvollen Lesestoff für IT-Profis. Die Jubiläumsausgabe 5/09, die am 30. April erscheint, enthält eine DVD mit den wichtigsten Programmierumgebungen für .Net, Java, Ruby und PHP.

Darüber hinaus lädt die Redaktion zum Gewinnspiel ein: Unter den Lesern, die IT-Produkte aus den vergangenen 20 Jahren richtig zuordnen, werden 20 iPod touch verlost.

iX erschien 1988 erstmals als c’t-Sonderheft – seit 1989 als eigenständiges Magazin – damals noch mit dem Schwerpunkt Unix. Im Laufe der Zeit erweiterte die Redaktion stetig ihr Themenspektrum. Schwerpunkt des IT-Magazins ist heute der unternehmensweite Einsatz von vernetzten Computern. Kritisch und herstellerunabhängig beleuchtet die 15-köpfige iX-Redaktion alle wegweisenden Entwicklungen im IT-Bereich, vom abhörsicheren Handy bis zu Cloud Computing. Zielgruppe sind sowohl IT-Leiter, Netzwerkadministratoren und Software-Entwickler als auch Systemverwalter und Vertriebsbeauftragte sowie Wissenschaftler.

Mit der eigenen Internet-Domain www.ix.de, die die Redaktion bereits 1991 registrierte, nahm die Redaktion schon früh eine Vorreiterrolle ein. iX sicherte sich eine der Web-Adressen mit zwei Buchstaben in Deutschland, von denen heute noch drei in Betrieb sind. Zur CeBIT 1994 präsentierte die iX-Redaktion einen der ersten WWW-Server. „Damit waren wir nicht nur in der Verlagslandschaft führend, sondern gehörten zu den ersten 1000 Websites weltweit“, berichtet Chefredakteur Jürgen Seeger, der von Anfang an dabei ist und seit fast 20 Jahren die redaktionellen Inhalte verantwortet.

Mittlerweile hat die iX-Redaktion die Informationsvermittlung diversifiziert. So erscheinen regelmäßig Sonderhefte und Studien zu einzelnen Schwerpunkten wie jüngst zur Programmiersprache Java oder IT-Sicherheit. Seit vergangenem Jahr hat iX darüber hinaus sein Online-Angebot weiter ausgebaut. Die Themen-Site heise Developer bündelt alle wichtigen Nachrichten rund um die Software-Entwicklung.

Vor sechs Jahren gestartet, haben sich die iX-Konferenzen und -Workshops zu einem erfolgreichen Standbein entwickelt. Allein oder zusammen mit kompetenten Partnern veranstaltet die Redaktion jährlich rund 20 Events für IT-Professionals. Vom iX-CeBIT-Forum über Kerberos-Workhops bis hin zum IPv6-Kongress: Hochkarätige Referenten erörtern unterschiedliche IT-Problemstellungen, präsentieren praxisorientierte Lösungsansätze und laden zum Erfahrungsaustausch ein.

Quelle Pressemitteilung: www.heise-medien.de (22.04.2009)

· Gelesen: 1378 · heute: 2