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Mai
06
2009

WerbeTrend 2009: B-to-B-Werbeaufwendungen leicht rückläufig

Deutsche Fachpresse[Deutsche Fachpresse-6.05.09] Die allgemeine Wirtschaftsflaute hat jetzt auch die B-to-B-Kommunikation erreicht. Das zeigt der WerbeTrend 2009, für den TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Fachpresse 214 Mediaentscheider aus Verlagen, Unternehmen und Agenturen befragt hat.

Wie in der ersten Werbetrendstudie 2008 wurden auch in diesem Jahr die Entwicklung von Werbeetats und das Planungsverhalten untersucht.

Knapp die Hälfte der Befragten geht für dieses Jahr von einem leichten Rückgang der Werbeaufwendungen aus, knapp ein Viertel rechnet sogar mit stärkeren Einbußen. Die restlichen 22 Prozent erwarten konstante oder leicht steigende Werbeetats.

Die Studie zeigt weiterhin, dass 2008 Printanzeigen mit gut einem Drittel den größten Anteil an den B-to-B-Werbeaufwendungen hatten. Knapp dahinter folgten mit 32 Prozent die Ausgaben für Messen und Events.

Für das Jahr 2009 rechnet etwa die Hälfte der werbetreibenden Unternehmen mit rückläufigen Werbeaufwendungen im Bereich Print-Anzeigen. Doch nicht nur Print ist betroffen: Jeweils 40 Prozent der Unternehmen sehen auch deutlich rückläufige Aufwendungen für Direktwerbung sowie Messen und Events. Gegen den Trend entwickelt sich dagegen das Internet-Marketing. Hier gehen die Unternehmen davon aus, dass die Ausgaben leicht steigen werden.

Abgefragt wurde auch der Auftragsbestand beziehungsweise Buchungsstand für Print-Anzeigen im Vergleich zum Vorjahr. So gaben beispielsweise 70 Prozent der Verlage an, dass heute überwiegend kurzfristig gebucht wird. Aus den Antworten der Unternehmen lässt sich ableiten, dass diese zwar kurzfristig buchen, um flexibel zu bleiben, aber nach wie vor langfristig planen.

Klassische Onlinewerbung haben heutzutage schon über 90 Prozent der Verlage in ihrem Portfolio. Das Angebot neuer Formen der Onlinevermarktung wie Stichwortvermarktung oder One-to-One-Marketing ist dagegen noch wenig verbreitet. 41 Prozent der Verlage planen hier, ihr Angebotsspektrum in den kommenden zwölf Monaten zu erweitern.

Eine ausführliche Erläuterung der Ergebnisse ist in der Ausgabe 2/2009 des Mitgliedermagazins „Letter“ der Deutschen Fachpresse veröffentlicht. Es ist unter www.deutsche-fachpresse.de in der Rubrik „Branchenwissen“ zu finden.

Quelle Pressemitteilung: www.deutsche-fachpresse.de (6.05.2009)

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