«

»

Jul
27
2009

Nie mehr den Lieblingssong verpassen

YOU FM Radiorekorder[Hessischer Rundfunk-27.07.09] YOU FM Radiorekorder alarmiert und nimmt ganze Sendungen auf

Früher lauerten Jugendliche zu Hause gespannt vor dem Kassettenrekorder, um per Knopfdruck ihre Lieblingssongs aus dem Radio aufzunehmen. Kassettenrekorder und Walkman sind inzwischen längst Geschichte. Abgelöst wurden sie durch Laptop, mp3-Player und Co. Nicht nur die Geräte sind heute andere, auch die Art, wie Radio genutzt wird, hat sich verändert.

Der kostenlose YOU FM Radiorekorder verbindet moderne Technik und neue Radionutzungsgewohnheiten: „Noch nie war es so einfach, Radio via Internet zu hören. Der YOU FM Radiorekorder sagt mir immer vorher Bescheid, wann mein Lieblingssong im Radio läuft“, sagt YOU FM-Programmchef Jan Weyrauch. „Mit dieser Software stellen wir uns auf die Hörgewohnheiten unserer jungen Hörer ein. Wenn ich mal die ‘Rob Green Morningshow‘ nicht live verfolgen kann, nimmt der YOU FM Radiorekorder sie für mich auf. Dann höre ich sie mir an, wann und wo immer ich will“, so Weyrauch weiter.

Der Radiorekorder-Nutzer kann die verschiedenen Streams von YOU FM hören (live-, Rock-, Club-, Black-Stream) und bis zu 100 Lieder als persönlichen Lieblingssong markieren. Kurz bevor eines dieser Lieblingslieder in YOU FM läuft, wird im Player ein optischer und akustischer Alarm ausgelöst. Gleichzeitig wird der Text des laufenden Songs angezeigt. Dank der stets sichtbaren YOU FM-Playlist wird der Nutzer immer über die aktuell in YOU FM laufende Musik informiert. Mit dem YOU FM Radiorekorder können außerdem Podcasts nachgehört sowie Videos und Fotos angeschaut werden. Wer an den neuesten Musik-News interessiert ist, kann diese ganz einfach nebenbei nachlesen oder auch dem Moderator eine Mail ins Studio schicken.

Der YOU FM Radiorekorder kann von Montag, 27. Juli, an kostenlos auf der sendereigenen Homepage www.YOU-FM.de runtergeladen werden. Dabei werden keine persönlichen Daten der Nutzer abgefragt. Voraussetzung für die Nutzung der Software sind ein Computer mit einem auf Windows basierenden Betriebssystem und ein DSL-Anschluss.

Alle Infos zum YOU FM Radiorekorder gibt es unter www.YOU-FM.de.

Quelle Pressemitteilung: www.hr-online.de (27.07.2009)

· Gelesen: 1444 · heute: 3