«

»

Sep
21
2009

TÜV Media liefert Handbuch für Hersteller von Medizintechnik

Medizinprodukte planen, entwickeln, realisieren [TÜV Media-20.09.09] Medizinprodukte planen, entwickeln, realisieren

Pünktlich zur Medica 2009 wird bei der TÜV Media GmbH das Handbuch „Medizinprodukte planen, entwickeln, realisieren – Der CE-Routenplaner“ erscheinen. Es richtet sich an Medizin-produktehersteller und alle Unternehmen, die als Zulieferer von den Bestimmungen des Medizinprodukterechtes betroffen sind.

Der CE-Routenplaner begleitet den Entwicklungsprozess eines Medizinproduktes von der Produktidee bis zur CE-Kennzeichnung durch alle rechtlich definierten Phasen. Er schafft Klarheit über die gesetzlich vorgegebenen Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit (Usability), das Risikomanagement und die klinische Bewertung.

Das Werk enthält gut aufbereitetes Anwendungswissen, konkrete Handlungsanleitungen und Praxisbeispiele. Die gelieferten Informationen ermöglichen es, den gesamten Entwicklungsprozess eines Medizinproduktes schnell, sicher und wirtschaftlich zu gestalten.

Mit der Neuerscheinung reagiert die TÜV Media GmbH auf den steigenden Informationsbedarf von Medizinprodukteherstellern. Denn durch das am 31.07.2009 verkündete 4. Medizinprodukteänderungsgesetz kommen auf Hersteller einige gravierende regulatorische Anforderungen zu, die bis zum 31. März 2010 umgesetzt werden müssen. Anhand des Routenplaners können notwendige organisatorische Änderungen identifiziert und durchgeführt werden.

Die Herausgeber werden das Werk am 19.11.2009 auf der Medica Düsseldorf am Stand des TÜV Rheinland, Halle 10, Stand C07, vorstellen.

Bis zum 30.11.2009 ist der Titel beim Verlag zum Subskriptionspreis von 139,- EUR erhältlich: Tel. 0221/806-3511, Fax 0221/806-3510 oder www.ce-routenplaner.de.

Bibliographie:

A. Hermeneit / A. Steffen /
J. Stockhardt (Hrsg.)
Medizinprodukte planen, entwickeln, realisieren
Der CE-Routenplaner
Erscheinungstermin November 2009
DIN A5, 1 Ordner + CD-ROM
159,00 EUR

Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung 2- bis 3-mal jährlich; Preis pro Seite 0,33 EUR

ISBN 978-3-8249-1100-4
Bestell-Nr. 91100

Subskriptionspreis bis zum Erscheinen im November 2009: 139,- EUR

Quelle Pressemitteilung: www.tuev-media.de (20.09.2008)

· Gelesen: 1224 · heute: 2