«

»

Sep
23
2009

TV-Publikum entscheidet live über Vergabe der GOLDENEN HENNE

GOLDENE HENNE [Hubert Burda Media-23.09.09] Vier Kandidaten sind als „Aufsteiger des Jahres“ für den Publikumspreis nominiert

Am 30. September wird im Berliner Friedrichstadtpalast die GOLDENE HENNE verliehen. Zum dritten Mal entscheidet das Fernsehpublikum live, wer in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ eine GOLDENE HENNE bekommt. Zur Wahl stehen Schauspielerin Nora von Waldstätten, die Band „Die Dorfrocker“, der Bahnradsportler Maximilian Levy und Moderatorin Ina Müller. MDR- und rbb-Fernsehen übertragen die 15. Auflage des Publikumspreises ab 20.15 Uhr live – bereits ab 19.50 Uhr berichtet der MDR von der Ankunft der Stars auf dem roten Teppich.

Alle Kandidaten waren in ihren Bereichen besonders erfolgreich. Die 28-jährige Schauspielerin Nora von Waldstätten erhielt für ihre Rolle im Konstanzer „Tatort“ bereits den New Faces Award. „Die Dorfrocker“, Tobias (25), Markus (29) und Philipp (20) wurden mit ihrem nicht zuletzt beim Oktoberfest tausendfach gespielten „Fliegerlied“ bekannt. Mit Maximilian Levy (22) steht auch ein Weltmeister zur Wahl – er ist der erste deutsche Bahnradfahrer, der in weniger als zehn Sekunden 200 Meter zurücklegte. Und schließlich können die Zuschauer für Ina Müller votieren. Lange galt die NDR-Sendung der 44-Jährigen als Geheimtipp, doch seit diesem Jahr wird „Inas Nacht“ auch im Ersten ausgestrahlt.

Der Aufsteiger des Jahres wird noch während der Sendung am 30. September bekanntgegeben und mit der Goldenen Henne geehrt. Die bisherigen Siegerinnen in dieser Kategorie waren Sängerin Helene Fischer (2007) und Fünfkämpferin Lena Schöneborn (2008). Mehr zur Goldenen Henne lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der SUPERillu, die am 24. September erscheint.

Hintergrundinformation:
Die GOLDENE HENNE wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 verstorbene Berliner Entertainerin Helga „Henne“ Hahnemann vergeben. Damit zeichnen die Zeitschrift SUPERillu, der MDR, der RBB und der Friedrichstadtpalast Berlin die populärsten Stars des Jahres aus. Neben den vom Publikum vergebenen Kategorien Fernsehmoderation, Schauspiel, Musik und Sport wird die GOLDENE HENNE auch als Jurypreis in den Kategorien Politik, Charity und Lebenswerk vergeben. Im begleitenden Showprogramm treten unter anderem Gabriella Cilmi, Alexander Rybak und die Puhdys auf. Weitere Informationen auf www.goldene-henne.de

Quelle Pressemitteilung: www.burda.de (23.09.2009)

· Gelesen: 1392 · heute: 2