«

»

Dez
18
2009

Joachim Król ist der neue Ermittler für den Frankfurter „Tatort“

Joachim Król - hr/Jacqueline Krause-Burberg [Hessischer Rundfunk-18.12.09] Der hr-Tatort bekommt ein neues Gesicht: Joachim Król (52) wird der neue Ermittler für den hr-Tatort aus Frankfurt. Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler hat bereits sehr erfolgreich mit dem hr zusammengearbeitet: Im Jahr 2007 erhielt er den Hessischen Fernsehpreis für seine Darstellung in dem vom hr produzierten und im Westerwald gedrehten Fernsehfilm „Windland“ – ein Kriminaldrama um die Annäherung zweier Brüder vor dem Hintergrund eines schrecklichen Mordes (siehe Foto).

„Ich freue mich persönlich sehr über diese Besetzung, weil Herr Król einer meiner Lieblingsschauspieler ist. Der Tatort aus Frankfurt bekommt ein neues Gesicht mit einem hochkarätigen Schauspieler. Die Zuschauer dürfen sich freuen“, erklärt hr-Intendant Dr. Helmut Reitze.

Liane Jessen, Spielfilmchefin des hr, freut sich besonders über diesen Coup: „Wir haben lange gesucht und das Unmögliche gefunden: Joachim Król ist ein toller Schauspieler, ein deutscher Star und ein guter Mensch. Herr Król wird in seiner neuen Rolle als Tatort-Ermittler einen ganz spannenden neuen Charakter bekommen.“

Joachim Król ist im Tatort bereits aufgetreten, aber noch nie als Ermittler: „Der Tatort ist eine neue reizvolle Aufgabe für mich, deren Herausforderung ich mich als Schauspieler gerne stelle“, so Król während der Dreharbeiten zur ZDF-Serie „Lutter“.

An der Seite von Król wird es einen zweiten Ermittler oder eine zweite Ermittlerin geben – wer das sein wird, ist noch offen, soll aber bis Jahresende entschieden werden.

Król studierte an der renommierten Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München. Bekannt ist er vor allem als Film- und Fernsehschauspieler. Trotz des großen Fernseh- und Kino-Erfolgs kehrt er immer wieder zur Theater-Bühne zurück. Król ist verheiratet und hat einen Sohn.

Quelle Pressemitteilung: www.hr-online.de (18.12.2009)

Foto: hr/Jacqueline Krause-Burberg

· Gelesen: 1836 · heute: 2