«

»

Jan
19
2010

Fachjournalist des Jahres 2010 gesucht

Fachjournalist des Jahres 2010 [Vogel Business Media-19.01.10] Ausschreibung des renommierten Awards durch die Deutsche Fachpresse und die Karl Theodor Vogel Stiftung geht in die heiße Phase

Noch bis zum 12. Februar haben Fachjournalisten die Möglichkeit sich für den renommierten Award „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres 2010“ zu bewerben. Bereits seit 2005 verleiht die Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) gemeinsam mit der Deutschen Fachpresse diesen Preis. Die Experten-Jury, bestehend aus renommierten Chefredakteuren verschiedener Branchen, prämiert herausragende fachjournalistische Arbeiten in Print- und Onlinemedien.

Teilnehmen können alle Journalisten, also auch freie Journalisten, die mit einem selbst geschriebenen Beitrag in deutscher Sprache 2009 in einem Fachmedium (Deutschland, Österreich und Schweiz) veröffent-licht wurden. Ausgeschlossen sind Beiträge aus Special-Interest-Titeln, Publikumszeitschriften und Büchern. Die von der Jury gekürten Plätze 1 bis 3 des „Fachjournalisten des Jahres“ werden am Abend des 18. Mai 2010 in Wiesbaden prämiert. Der Award ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

„Wir zeichnen mit dem Karl Theodor Vogel Preis Jahr für Jahr gute Bei-spiele für hervorragende fachjournalistische Leistungen aus. Redaktio-nelle Qualität ist ein fachmedialer Kernwert. Besonders in Zeiten eines medialen Umbruchs, wie er gerade vonstatten geht, ist exzellenter Fachjournalismus ein entscheidendes Kriterium“, betont Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vogel Business Media und Stiftungsbeirat: „Fachjournalisten sind zunehmend gefordert, sich mit den vielen Möglichkeiten der multimedialen Wissensvermittlung auseinander zu setzen. Egal ob Print oder Online – beides muss Leser und User durch Glaubwürdigkeit, Authentizität und Vertrauen in die übermittelte Information überzeugen. Hier gibt unser Wettbewerb eine gute Orientie-rung.“

Vielleicht passt diese Meldung in Ihren nächsten Newsletter? Oder kom-munizieren Sie sie doch komprimiert in 140 Zeichen über Ihren Twitter-Account.

Das komplette Interview mit Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vogel Business Media und Stiftungsbeirat inkl. Foto können Sie bei Dr. Gunther Schunk (siehe Pressekontakt) anfragen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung stehen auf der Website der Deutschen Fachpresse (www.deutsche-fachpresse.de) zum Download bereit und können außerdem im Frankfurter Büro angefordert werden (Martina Seiring, seiring@deutsche-fachpresse.de). Eine Übersicht über die bisherigen Preisträger gibt es ebenfalls auf der Website.

Über die Karl Theodor Vogel Stiftung
Die Stiftung wurde 1984 von Karl Theodor Vogel (1914 bis 2007), Senior-Verleger und Gesellschafter des Würzburger Fachmedienhauses Vogel Business Media, gegründet. Sie hat sich die Förderung fachjournalistischer Qualität zum Ziel gesetzt. Die alljährliche Auszeichnung hervorragender fachjournalistischer Leistungen stärkt das Image und die Interessen der deutschen Fachverlage maßgeblich. Vogel Business Media ist ein führendes deutsches Fachmedienhaus mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. www.vogel-media.de.

Über die Deutsche Fachpresse
Die Deutsche Fachpresse ist die moderne Marketing- und Dienstleis-tungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) und der Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage (AGZV) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 420 Mitgliedsverlage in einer Branche mit insgesamt rund 3.900 Titeln und einem Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Durch vielfältige Leistun-gen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger.

Quelle Pressemitteilung: www.vogel-media.de (19.01.2010)

· Gelesen: 2259 · heute: 2