«

»

Jan
25
2010

GUTER RAT und I-Lab starten Frage- und Antwort-Community

GUTER RAT [Hubert Burda Media-25.01.10] Media Innovation Lab entwickelte Whitelabel-Lösung für den SUPERillu Verlag

In dieser Woche startet die Online-Ratgeber-Community GUTER RAT GEFRAGT von GuterRat.de. Auf der Frage- und Antwort-Plattform des unabhängigen Verbrauchermagazins GUTER RAT beantworten sich User gegenseitig Fragen in Kategorien wie „Geld & Versicherung“ oder „Test & Produkte“. Auch die Redakteure von GUTER RAT sind aktiv und geben Ihr Expertenwissen in Form von Antworten und Tipps an die Community weiter.

„GUTER RAT GEFRAGT kombiniert die hohe fachliche Kompetenz unserer Redaktion mit der kollektiven Intelligenz der Community. Somit können sich die Nutzer auf schnelle und kompetente Ratschläge freuen“, so Werner Zedler, Chefredakteur von GUTER RAT, über das neue Angebot von GuterRat.de. Inhalte und Fragen der mittlerweile knapp 175.000 registrierten COSMiQ-Mitglieder sind auch auf GUTER RAT GEFRAGT sichtbar, wenn sie in die thematischen Kategorien passen.

Das Media Innovation Lab (I-Lab) setzte die Anforderungen an die Whitelabel-Lösung auf Basis der COSMiQ-Community technisch und konzeptionell um. Die neu geschaffene Innovationseinheit ist ein zentrales Kompetenzzentrum im Verlagsbereich und optimiert die Angebote gemeinsam mit den Verlagen. Ulrich Hegge, Geschäftsführer des I-Labs: „Durch die Themenvielfalt lässt sich COSMiQ flexibel in verschiedene Umfelder integrieren und stellt als Echtzeit-Hub die zentrale Plattform für Q&A im Verlag. Gerade beim Thema Ratgeber ist eine Verzahnung von Redaktion und Community höchst spannend – auf GUTER RAT GEFRAGT wird das Beste aus beiden Welten vereint.“

Hintergrundinformation:
GUTER RAT ist mit monatlich über 285.000 verkauften Exemplaren das meistverkaufte Wirtschafts- und Verbrauchermagazin in Deutschland (Quelle: IVW IV/2009). Guter Rat bietet Orientierungs- und Entscheidungshilfe bei allen Fragen des privaten Haushaltsmanagements: Von Geldanlage, Versicherungen und Produkten bis hin zu Gesundheit und Ernährung. Kernzielgruppe von Guter Rat sind alle privaten Entscheider ab 30 Jahren in der Rush Hour des Lebens. Mit Guter Rat erreichen Sie 1,24 Mio. Menschen (Quelle: ma 2010 I) zum idealen Zeitpunkt: Kurz vor der Kaufentscheidung. Guter Rat macht aus Lesern Käufer.

Über COSMiQ:
Die Frage- und Antwort-Community COSMiQ – damals noch unter dem Namen Lycos iQ bekannt – wurde Mitte Juni 2009 von Lycos Europe übernommen. Die Umbenennung in COSMiQ erfolgte Ende Oktober 2009. Mit rund 175.000 registrierten Mitgliedern hat COSMiQ eine sehr gefestigte und aktive Community. Auf die mehr als zwei Millionen bisher gestellten Fragen kommen über sechs Millionen Antworten. Das Portal generiert dabei rund 8 Millionen Visits.

Quelle Pressemitteilung: www.burda.de (25.01.2010)

· Gelesen: 1490 · heute: 2