«

»

Feb
05
2010

WAZ Mediengruppe gründet „Vertrieb Zeitungstitel NRW“

WAZ Mediengruppe [WAZ Mediengruppe-5.02.10] Neue Abteilung unter Hauptvertriebsleiter Kay Helmecke bündelt die Bereiche Abo- und Einzelverkauf sowie Vertriebssteuerung

Die WAZ Mediengruppe hat den „Vertrieb Zeitungstitel NRW“ (VZN) gegründet und damit den Vertrieb für die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ), „Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung“ (NRZ), „Westfälische Rundschau“ (WR) und „Westfalenpost“ (WP) neu strukturiert und modernisiert. Mit Hauptvertriebsleiter Kay Helmecke (44) an der Spitze sind jetzt 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im VZN tätig. Kay Helmecke kam im August vergangenen Jahres von der Verlagsgruppe Handelsblatt zur WAZ Mediengruppe und verantwortet die Umstrukturierungen im NRW-Zeitungsvertrieb.

Unter dem Dach des VZN sind nun die Bereiche Abo- und Einzelverkauf sowie das neu organisierte Aufgabengebiet Vertriebssteuerung zusammengefasst. Die Leitung der Vertriebssteuerung hat Derk Steinert (43), zuvor Vorstand der HUP AG, übernommen. Er ist außerdem stellvertretender Hauptvertriebsleiter des VZN. Den Bereich Einzelverkauf verantwortet Thomas Liebig-Funken (43). Vor seinem Wechsel zur WAZ-Gruppe war er Leiter Marketing/Vertrieb in Gruner + Jahrs DPV Network.

Anita Nindl (47) führt das Team Aboverkauf. Die vormalige Leiterin Dialogmarketing bei Burda Direct startete Anfang Februar beim „Vertrieb Zeitungstitel NRW“. In ihrem Verantwortungsbereich liegen das Direktmarketing unter der Leitung von Carsten Groß (31), der Direktvertrieb unter Stefan Felgenhauer (35) sowie der neu geschaffene Bereich Kundenbindung unter Rainer Schumann (59). Stefan Felgenhauer kam von der Axel Springer AG zur WAZ-Gruppe. In Hamburg war er zuletzt als stellvertretender Leiter Direktmarketing für die Zeitungsgruppe Bild und Zeitschriften zuständig. Rainer Schumann und Carsten Groß wechselten innerhalb der WAZ Mediengruppe auf ihre neuen Positionen.

Kay Helmecke: „Ich freue mich, den anstehenden Herausforderungen in unserem Vertriebsmarkt mit einem hochmotivierten Team begegnen zu können. Es ist uns in kürzester Zeit gelungen, eine tatkräftige Mannschaft aus erfahrenen externen Vertriebs-Spezialisten und dem bestehenden WAZ-Team zu formen.“

Der „Vertrieb Zeitungstitel NRW“ ist der Verlagsgeschäftsführung Nordrhein-Westfalen zugeordnet. Hauptvertriebsleiter Kay Helmecke berichtet direkt an den Verlagsgeschäftsführer NRW, Dr. Markus Beermann.

Quelle Pressemitteilung: www.waz-mediengruppe.de (5.02.2010)

Artikel wurde auf Google gesucht mit:

  • stefan Felgenhauer
  • Kay Helmecke
  • WAZ Direktvertrieb
  • Carsten Groß waz
  • waz vertrieb
  • Derk steinert
· Gelesen: 6842 · heute: 6