«

»

Apr
21
2010

CP Tandem: Kundenmagazine erfolgreicher machen

DHL [Deutsche Post DHL-20.04.10] Siegfried Vögele Institut/Königstein kooperiert mit TNS Emnid/Bielefeld

Das Siegfried Vögele Institut in Königstein, ein Tochterunternehmen der Deutschen Post, hat zusammen mit der TNS Emnid Medienforschung ein Analyse-Tool zur Bewertung und Optimierung von Kundenmagazinen entwickelt.

Das Gemeinschafts-Tool „CP Tandem“ setzt sich zusammen aus einem Augenkamera-Test des Siegfried Vögele Instituts und dem Corporate Publishing (CP) Standard der TNS Emnid Medienforschung. Der qualitative Augenkamera-Test gibt Aufschluss über Blickverläufe beim Betrachten des Kundenmagazins, Recall und Handling: Welche Gestaltungs-Elemente und redaktionellen Inhalte werden vom Leser wahrgenommen? An was kann sich der Leser erinnern, was hat gefallen, was stößt auf Ablehnung? Wie geht der Leser mit dem Medium um? Die quantitative Telefon-Befragung im Rahmen von CP Standard liefert Daten zu Reichweite, Nutzung und Wirkung. Beide Tests werden innerhalb der Zielgruppe des Kundenmagazins durchgeführt.
Umfassenden Analyse

Das Ergebnis dieser umfassenden Analyse sind konkrete Handlungs-Empfehlungen, wie das Kundenmagazin zielgruppengerechter gestaltet werden kann. Dabei setzen die Experten vom Siegfried Vögele Institut auf ihre langjährige Erfahrung in der Beurteilung und Optimierung von Dialog-Medien. Die perfekte Ergänzung liefert die Expertise von TNS Emnid auf der Basis von mehr als 60 durchgeführten Untersuchungen zu Kunden- und Mitgliedermagazinen. Diese Erkenntnisse liefern weitere wertvolle Hinweise im Benchmarking mit vergleichbaren Medien des Corporate Publishing.

Der Auftraggeber erhält ein detailliertes Gutachten mit Stärken-Schwächen-Profil hinsichtlich Nutzung und Akzeptanz, kommunikative Wirkung und Wirkung auf den wirtschaftlichen Erfolg. Eine DVD mit den aufgezeichneten Blickverläufen und ein Tabellenband mit den Ergebnissen der Effizienz-Messung helfen ihm, die abgegebenen Handlungs-Empfehlungen für sein Kundenmagazin nachzuvollziehen.

CP Tandem eignet sich auch zur Bewertung anderer Corporate-Publishing-Produkte wie Mitarbeiter-Zeitschriften, Geschäfts- und Nachhaltigkeits-Berichte.

Quelle Pressemitteilung: www.dp-dhl.de (20.04.2010)

· Gelesen: 2078 · heute: 2