«

»

Apr
28
2010

Erfolgreiche Online-Autoren: Suite101 erreicht 30.000 Artikel

Suite101.de [Hubert Burda Media-27.04.10] Suite101.de wächst innerhalb eines halben Jahres um 50 Prozent

Das größte deutschsprachige Online-Autorennetzwerk Suite101 vermeldet einen weiteren Meilenstein seiner erfolgreichen Entwicklung. Am Dienstag, dem 27. April 2010, veröffentlichte die Bochumer Studentin Christine Konkel den 30.000 Artikel bei Suite101.de. Damit konnte die deutsche Version von Suite101 innerhalb nur eines halben Jahres den Umfang ihrer Inhalte um 50 Prozent steigern. Mittlerweile verzeichnet Suite101.de über 750 aktive Autoren und erreicht mehr als zwei Millionen Leser (Unique Visitors) monatlich.

„Pac-Man – Das berühmte Videospiel wird am 22. Mai 2010 schon 30“ lautet der Titel des Jubiläumsbeitrags, den Christine Konkel veröffentlichte. Es war zugleich der 200. Suite101-Artikel der Autorin. Mit Zehntausenden von Leser monatlich und regelmäßigen Tantiemen im dreistelligen Bereich gehört sie zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Autorinnen bei Suite101. Besonders schätzt Christine Konkel die freie Themenwahl. Außerdem spiele die Möglichkeit der aktiven Weiterbildung bei Suite101 eine wichtige Rolle: „Ich wollte lernen, wie man internetgerecht schreibt und Texte für Online-Leser interessant gestaltet. Meine Hoffnungen wurden in dieser Hinsicht voll erfüllt. Dank der Unterstützung durch die Redakteure konnte ich sehr viel dazu lernen“, erklärte Christine Konkel in einem Interview.

Dirk Westphal, Coordinator Editorial International bei Suite101 und Chefredakteur der deutschen Version, zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung von Suite101.de. Es sei nicht nur gelungen, Suite101 im deutschsprachigen Raum nachhaltig als verlässliche und qualitätsorientierte Informationsquelle für Online-Leser zu etablieren, so Westphal. „Wir gewinnen auch immer mehr Autoren, Profis und Amateure, welche die Stärken von Suite101 zu schätzen wissen. Absolute Freiheit bei der Themenwahl, die freundliche und persönliche Betreuung durch eine professionelle Redaktion und natürlich die zeitlich unbegrenzte Umsatzbeteiligung machen Suite101 zu einem einzigartigen Angebot.“

Bereits beim jetzigen Wachstumstempo wird die deutsche Suite101-Version spätestens Anfang des Jahres 2011 mehr als 50.000 Beiträge umfassen, so Westphal weiter. Die derzeit von den Autoren bevorzugten Suite101-Ressorts sind „Gesundheit & Wellness“ mit etwa 3.000 Artikeln, „Reisen“ mit gut 2.300 Beiträgen und das Literaturressort „Lesen & Lauschen“ mit etwa 2.200 veröffentlichten Texten.

Quelle Pressemitteilung: www.burda.de (27.04.2010)

· Gelesen: 1770 · heute: 2