«

»

Mai
03
2010

FREIZEITFREUNDE.DE steigt mit einer Word-of-Mouth-Plattform ins Empfehlungsmarketing ein

FREIZEITFREUNDE.DE [Hubert Burda Media-3.05.10] „Senseo“ im ersten WOM-Produkttest bei FREIZEITFREUNDE.DE

Die Women & Entertainment Group der Burda Medien Park Verlage in Offenburg startet auf FREIZEITFREUNDE.DE jetzt sein erstes Word-of-Mouth-Projekt (WOM-Projekt). Die rund 35.000 Community-Mitglieder haben ab sofort die Möglichkeit, sich unter FREIZEITFREUNDE.DE als Tester zu bewerben und an Produkttests teilzunehmen. Damit steigt nach LISA-FREUNDESKREIS.DE jetzt auch FREIZEITFREUNDE.DE ins Word-of-Mouth-Marketing ein.

„Wir glauben, dass das Thema WOM-Marketing in den nächsten Jahren noch an Bedeutung gewinnen und sich als Ergänzung zu den herkömmlichen Marketinginstrumenten etablieren wird“, so Daniela von Heyl, als Director Innovation für das neue Angebot verantwortlich.

Voraussetzung der Projektteilnahme ist das Ausfüllen eines umfangreichen Fragebogens, auf dessen Basis detaillierte Nutzerprofile erstellt werden. Bei jedem WOM-Projekt bekommt eine Auswahl an Teilnehmern kostenlos ein Produkt zum Test zur Verfügung gestellt. Die Zusammensetzung der Testgruppe erfolgt nach bestimmten Kriterien, damit die Tester möglichst repräsentativ der Zielgruppe des Produkts entsprechen. Ziel ist es, dass die Tester im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis über ihre Erfahrungen mit dem Produkt sprechen und auf der Online-Plattform darüber berichten. Außerdem halten die Tester in einem Kontaktbericht Ort, Datum, Zeit und die Anzahl der Personen fest, mit denen sie ihre Erfahrungen zum Produkt ausgetauscht haben. Diese Kontaktberichte werden später analysiert. Sie dokumentieren, wie sich die Informationen über das Produkt verbreitet haben.

Erster Kunde des neuen WOM-Angebots ist Senseo. Antje Damer verantwortet als Head of Commercial Department die Vermarktung: „Wir freuen uns, dass wir ab sofort das steigende Interesse an dieser direkten, authentischen Kommunikation auch in der wachsenden und immer wichtiger werdenden Zielgruppe 45 + bedienen können.“

Hintergrundinformation :

FREIZEITFREUNDE.DE gehört zur Women & Entertainment Group der Burda Medienparkverlage in Offenburg und ist das Online-Angebot der Zeitschriftengruppe Entertainment Weeklies mit FREIZEIT REVUE, GLÜCKS REVUE, NEUE WOCHE, FREIZEIT SPASS und VIEL SPASS. Das Freizeitnetz für Menschen im besten Alter ist ein interaktiver Treffpunkt, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das Portal bietet zudem hochwertigen, redaktionellen Inhalt zu vielfältigen Themen. FREIZEITFREUNDE.DE verzeichnet im Durchschnitt monatlich rund 170.000 unique user (AGOF IV/2009), über 444.000 visits und über 5,6 Mio. PIs (IVW März/2010)

Quelle Pressemitteilung: www.burda.de (3.05.2010)

· Gelesen: 2377 · heute: 3