«

»

Okt
18
2010

CIO-Magazin erscheint mit Papier-iPad

CIO [IDG Business Media-18.10.10] 24-seitige Beilage komplett im iPad-Design gestaltet / Sonderheft auch als iPad-App erhältlich

Das IT-Wirtschaftsmagazin CIO erscheint in seiner neuen Ausgabe (11/2010; EVT 18. Oktober) mit einer ungewöhnlichen Beilage: Apples iPad auf Papier. Die aufwändig produzierte 24-seitige Print-Sonderausgabe ist komplett im iPad-Design gestaltet – in exakt gleicher Größe, mit breiterem Rand und mit den typisch abgerundeten Ecken.

Inhaltlich bietet das Heft-im-Heft die neuesten Informationen rund um das iPad, präsentiert Tipps&Tricks und widmet sich in einem Schwerpunkt der Frage, welche Möglichkeiten das Gerät für den professionellen Einsatz im Unternehmen bietet. Unter anderem erklärt Audi-CIO Klaus Straub, wie er Apples Tablet-PC beim Ingolstädter Autokonzern bereits einsetzt und welche Pläne er damit für die Zukunft hat.

Parallel zur gedruckten Variante ist das komplette Sonderheft auch als speziell angepasste iPad-App erhältlich. Auf jeder Seite hat die CIO-Redaktion dafür eine Reihe zusätzlicher Extras wie Filme, Bildergalerien oder Links eingebaut. Die Bewegtbilder wurden dabei zum Teil im hauseigenen IDG-Studio gedreht. Ebenso war ein Kamera-Team für CIO vor Ort in Ingolstadt, um Bilder über den iPad-Einsatz bei Audi einzufangen.

„Ich halte nichts davon, ein Heft einfach nur als pdf-Version auf das iPad zu schieben. Damit wird man den Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet, nicht gerecht“, sagt CIO-Chefredakteur Horst Ellermann. „Deshalb haben wir als eines der ersten Magazine unser Print-Produkt so angelegt, dass die Schrift auch auf dem iPad gut zu lesen ist und das Layout funktioniert. So lässt sich das Heft ohne umständliche Fingergrätsche bequem durchblättern – gleichsam ein ‚iPad für Arme‘.“

Neben den redaktionellen Inhalten sind auch die Werbeschaltungen für das iPad optimiert. „Wir freuen uns, dass auch unsere Anzeigenkunden mitgezogen haben. Zwar haben viele von Haus aus keine animierten Anzeigenmotive, aber alle haben zumindest Links oder Filme beigesteuert“, so Ellermann.

Die iPad-App steht ab 18. Oktober im App-Store zum Download bereit. Das Angebot ist für CIO-Abonnenten kostenlos, für Nicht-Abonnenten kostet die iPad-App 3,99 Euro.

Quelle Pressemitteilung: www.idg.de (18.12.2019)

· Gelesen: 1535 · heute: 4