«

»

Jun
09
2011

CIO-Magazin bringt Social-Media-Ratgeber heraus

Social-Media-Management [IDG Business Media GmbH-9.06.11] Chancen der neuen Medien nutzen – Risiken für Unternehmen vermeiden

Ob Facebook, Twitter oder Blogs – Social-Media-Aktivitäten sind für viele Unternehmen mittlerweile fester Bestandteil im Marketing-Mix. Aber neben den vielen Vorteilen dieser Kommunikationskanäle birgt Social Media auch eine Reihe von Risiken. So wird der eigene Mitarbeiter – unter Umständen ganz unfreiwillig – durch eine unbedachte Äußerung im Web 2.0 zum „Unternehmenssprecher“ – möglicher Imageschaden inklusive.

Vor diesem Hintergrund hat das IT-Wirtschaftsmagazin CIO unter dem Titel „Chancen der neuen Medien nutzen – Risiken für Unternehmen vermeiden“ jetzt einen Social-Media-Ratgeber herausgebracht, der Unternehmen mehr Sicherheit für die richtige Ausgestaltung ihrer Web 2.0-Aktivitäten liefert.

Der Autor Thomas R. Köhler hat mehr als 50 Social-Media-Guidelines von Unternehmen und Organisationen analysiert und gibt praxisgerechte Empfehlungen für die Entwicklung eigener Richtlinien im Umgang mit den verschiedenen Social-Media-Tools. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei nicht nur auf der Risikovermeidung, sondern zeigt auch, wie Unternehmen ihre in sozialen Netzwerken aktiven Mitarbeiter als positive Fürsprecher einbinden können und zum richtigen Umgang mit Facebook, Twitter und Co. anleiten.

Das Buch ist ab sofort erhältlich über den CIO-Shop unter www.cio.de/social-media und kostet 39,90 Euro als Hardcover sowie 19,90 Euro als eBook. Außerdem ist der Social-Media-Ratgeber in Kürze auch über Amazon (als Hardcopy und für den Amazon Kindle) sowie im iBook-Store und über die CIO-Kiosk-App beziehbar.

Quelle Pressemitteilung: www.idg.de (9.06.2011)

· Gelesen: 3360 · heute: 2